
Trainingsinhalte
Potenziale & Stärken
Du möchtest erfahren, wie man eine, zwei oder mehrere Nächte andauernde, Fahrt erfolgreich plant und umsetzt?
Wetter & Sicherheit
Der sinnvolle & sichere Umgang mit Wetterapps, Navigation & Vorbereitung auf Wetterwechsel / Notfälle.
Passage Plan
Crew- & Schiffsvorbereitung, nautische Faktoren und Checks vor dem Ablegen. Wach- und Proviantplanung, uvm.
Manöversicherheit
Navigation und passendes Segeln, Handhabung des Segeltrimms und das Erkennen passender Zeitpunkte.
Leading Competence
Wachwechsel und Kommunikation. Crewführung und notwendige Reflexionen für Klarheit & Sicherheit an Bord.
Entspannung
Lerne mit Humor und finde Zeit zum Relaxen, in Deiner Einzelkabine.
Das Beste aus beiden Welten:
Europäische Verbände und RYA Yachtmaster
01.
Manöver Excellence
Perfektioniere Technik und erlange ein fundiertes Verständnis für entscheidende Manöver und den Trimm. Hole Dir wichtige Erfahrungen, die Dein Segeln zur Excellence bringt.
02.
Excellence by Night
Segeln durch die Nacht, ist anders & cool. Das Adrenalin bleibt hoch, und verändert dein Leading. Du wirst daran wachsen. Crewperformance & Leading in einem in einem völlig neuen Fokus.
03.
Leading Excellence
Führe Deine Crew gekonnt durch jede Situation, mit proaktivem Leading und kristallklarer Kommunikation.
Methoden und Tools für effektive und effiziente Kommunikation.
Kleine Crew
Viel Segel- & Übungszeit
Du entspannst dich in deiner Einzelkabine und hast durch die kleine Crew mehr Übungszeit.
Die trainierst solange bis Du Dich sicher fühlst.
Passgenaue Flexibilität
Wir checken täglich neu, was genau die Bedürfnisse der Crew sind. Wir bauen auf die Erkenntnisse des Vortages auf, und entwickeln uns weiter.
PASSAGEPLANNING
HEADING SOUTH
Soviel ist fix: es geht Richtung Süden.
Raus aus der Marina, Kurs S - SO,
und zwei Nächte durchsegeln.
WEATHER & CONDITIONS
Wir wählen die Route nach den vorherrschenden Verhältnissen,
dem Crewlevel, und den Lernzielen.
FLEXIBILITY
Jabuka, Vis, Lastovo, oder round Palagruza. On the way back - Übungssequenzen oder zwei weitere Nächte segeln, je nach Bedarf.


ANRECHNUNG
Für den schweizer Hochseeschein ist dieser Törn anrechenbar. Die uns bekannten deutschen und österreichischen Verbände anerkennen diesen Törn.
Die Bestätigungen sind gesetzeskonform.
FB2, SKS oder DAY- / COASTEL SKIPPER, Prüfungen sind sicher von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Du bist unsicher ob dieser Törn für dich passt?
Ob die zu erwartenden Erfahrungen auf diesem Törn, genau zu Deinen Bedürfnissen passen, checken wir gerne in einem call.
LEISTUNGEN UND AUFWAND
EXTRAS INKLUSIVE
- garantierte Einzelkabine
- Early check in 13:00 Uhr (statt 17:00),
- Bettwäsche,
- Profi Schwimmweste mit Lifebelt,
- Endreinigung,
- SK!PAs Kombüsen essentials,
- Transitlog & Kurtaxe.
Early checkin, Kombüsen essentials, Transitlog, Kurtaxe (Entlastung der Crewkassa: 500.-)
Nach der Sicherung deiner Koje, bekommst du die Theorie Unterlagen, für den
"Passage Plan" nach IMO Standards, zugesandt!
WEITERBILDUNG
ONLINE Besprechung nach Vereinbarung
Erstellen des Passage Plan (IMO Standards), Segel- & Navigationstechniken,
Kommunikations- & Führungsverhalten
Reflexionen: Einzeln & Gruppe, für die Erweiterung Deiner Möglichkeiten.
Bestätigungen:
Zertifikat: "SK!PAs EXCELLENCE 400" & "Meilenbestätigung"
Sieben Tage Training, 1450.- mehrwertsteuerfrei
An- & Abreise und Crewkassa sind nicht inkludiert
Crewkassa: Diesel, Hafen- & Liegegebühren, Essen & Trinken - ca. 250.- / Person
NUTZE AUCH DIE GELEGENHEIT
DICH BEI UNSEREM PARTNER
AB ZU SICHERN>>
ICH UND DIE FREMDEN MENSCHEN
Immer wieder werde ich gefragt, wie das denn sei, mit Menschen, die man nicht kennt, eine Woche auf so engem Raum zu verbringen. Frauen bzw. Männer mit schlechten Erfahrungen in Crews mit schlechten Manieren, entscheiden sich deswegen oftmals gegen das Segeln mit unbekannten Menschen.
Kultur an Bord
Proaktives, "Hinzu Lernen" findet am besten in einer Atmosphäre der Sicherheit, des Vertrauens und des gemeinsamen Humors statt. Dafür sind alle an Bord zuständig. SK!PA wird im Falle des Falles den respektvollen Umgang miteinander einfordern.
Persönliche Grenzen sind dazu da, um akzeptiert und respektiert zu werden.
Fehler und Reaktionen
Das manchmal vorkommende Augenrollen mit oder ohne Kommentar bei einem Manöver, kann schon mal passieren und wird in die Reflexionen mit aufgenommen. Dies folgt einem unbewussten Muster und ist selten beabsichtigt.
Es sagt mehr über die "augenrollende Person" aus, als über das Crewmember dem ein Fehler passiert ist.
FEHLER sind HELFER mit einer anderen Anordnung der Buchstaben...
Was als Fehler an Bord angesehen wird, definieren wir vor dem Auslaufen.
Privatspähre und Absperren
Um die Privatsphäre und einen Rückzugsort zu ermöglichen, fahren wir unsere Törns ausschließlich mit garantierter Einzelbelegung der Kabinen. Bei den meisten Törns ist es gar nicht nötig, aber dennoch machen wir sehr deutlich wo die Grenze verläuft.
