SK!PA - FRANK WALTRITSCH
PASSION
MUT & NEUGIERDE
Segelzeit ist WERTvolle Zeit
Die Kunst den Wind in Geschwindigkeit
eines Schiffes zu übersetzen - Faszination!
Der Horizont ist die Grenze
Der des Meeres, und der eigene Gedankenhorizont - beides gehört erobert!
Neues ersetzt die Comfortzone
Wachsen mit Wind und Wellen. Respekt erschafft die Limits, und die Erfolge.
Wir Menschen brauchen einander!
Luv & Lee
– mit 5 Jahren konnte ich diese Begriffe zwar noch nicht schreiben, es war mir jedoch ein Leichtes den Gästen der Segelschule die Bedeutung zu erklären. Einige Jahre später zeigte ich den Jungs in der Schule stolz meine Schwielen in meinen Handinnenflächen „...vom Ausreiten zweck´s Gewichtstrimm..." – auch das musste ich den Freunden damals erklären, denn es gab in den 70ern nicht viele Achtjährige, die solche Segelabenteuer wie ich erleben durften.
Am Kärntner Wasser aufwachsend, war es beinahe "logisch", dass zwischen schriftlicher und mündlicher Matura die Surf- & Segellehrer Ausbildung Platz haben musste.
Drei Jahrzehnte später kann ich die Leidenschaft die mich mein ganzes, bisheriges Leben begleitet hat, mit den Erfahrungen als Trainer, Coach und Berater zu einem neuen Erlebnis vereinen. Das Teilen von Wissen und Erfahrung, die Begeisterung für das Erleben von Natur, und die gemeinsame Zeit mit motivierten Crews - ein Glücksgefühl!
WACHSTUMSHUNGER
ERST DER INNERE SIEG DANN DER ÄUSSERE!
RYA CERTIFIED:
> YACHTMASTER OFFSHORE
commercial endorsed
> CRUISING INSTRUCTOR
> SRC ASSESSOR
MSVÖ: FB3 / ICC - International Certificate of Competence
WISSENSDURST
WISSEN VERMEHRT SICH DURCH DAS TEILEN!
SELBSTSTÄNDIG SEIT 2003:
> UNTERNEHMENSBERATER
> SYSTEMISCHER COACH & SUPERVISOR
> AUSBILDUNGS- & LEHRGANGSLEITER
> CSR CONSULTANT
MISSION STATEMENT & VISION PICTURE
ZWEI STARKE FLÜGEL
SK!PA Schiffe haben primär die Aufgabe, mit der Kombination aus traditionellem Wissen und neuen, systemischen Erkenntnissen des Zusammenlebens, eine Erfahrungswelt zu schaffen, welche die Potenziale der Crewmitglieder zu Tage fördert.
Im Besonderen gilt die Achtsamkeit der Gleichstellung von Frau und Mann. Ein Vogel braucht zwei starke Flügel. Mit den Flügeln alleine wird dieser jedoch nicht ins Fliegen kommen. Erst die starke Verbindung zwischen den beiden "Antriebsmotoren" ermöglicht einen anmutigen Flug.
Aus- und Weitergebildete SK!PA verhelfen der Crew zum Verständnis von Unterschieden, und zum Erkennen von Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Persönlichkeiten. Sprache wird zum effizienten Werkzeug, ein Schiff mit der Kraft des Windes zu bewegen.
SAY WHAT YOU MEAN - MEAN WHAT YOU SAY
Kommunikation wird als Lösung betrachtet, und dient gleichzeitig dazu aufzuzeigen an welchen Potenzialen gearbeitet werden kann. Crew und SK!PA gestalten mit einer inneren Haltung des Miteinanders gelungene Manöver, die geleistete Arbeit wird so zu einer Quelle von Entspannung und Wohlbefinden. Mit größtmöglicher Offenheit und dem Fokus auf Sicherheit, werden aus den gemeinsamen Tagen Erlebnisse mit dauerhafter Wirkung - Lächeln inklusive.
QUALITY FIRST
Ohne Sicherheit keine Qualität! Als oberste Werthaltung steht die Sicherheit von Mensch und Material - in dieser Reihenfolge. Um ein möglichst umfassendes Erfahrungs- und Lernerlebnis zu ermöglichen, wird auf einem SK!PA Schiff, von Allen passende Mitverantwortung übernommen.
SK!PA und Crew arbeiten, im Rahmen der individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse, gemeinsam am Erfolg eines Segeltörns.
Die innere Haltung von Respekt und Wertschätzung prägen die Herangehensweise von SK!PA und Crew gleichermaßen, im Umgang miteinander und mit Menschen die nicht Teil der Crew sind.
Menschen verändern sich ständig und es braucht Anpassungen in allen Lebensbereichen. Das Segeln ermöglicht einen umfassenden Einblick in eine Welt voll von Potenzialen und Möglichkeiten, die in jedem von uns geborgen sind.
Let´s bring them out!
AKTUELLE UMSETZUNG DER SDG´s
Das passende Maß
Gesundheit hat viele Facetten und wird von jedem Menschen anders erlebt. Als Umsetzer von systemischem Denken und Handeln kümmern wir uns bei diesem Setting hauptsächlich um die mentale und emotionale Komponente von Gesundheit. Wir stellen einen Rahmen zur Verfügung in dem die TeilnehmerInnen einen neuen Blick auf sich selbst erlangen können. Immer mit Achtsamkeit auf das passende Maß – ein Kennzeichen von Gesundheit.
Sailing Power
Mit der Marina Punat haben wir den kürzest möglichen Anreiseweg für Kroatien gewählt. Die An-und Abreise wird mit so wenig PKW ́s als möglich angestrebt. Um Diesel ein zusparen, bewegen wir uns soviel als möglich unter Segel. Auch wenn das bedeutet, dass ein Tagesziel ´mal neu definiert werden muss, oder ein paar Stunden gegen den Wind an zu segeln.
Erfahrungslernen
Prinzipiell fokussieren wir auf die Stärken, und stärken diese. Wir legen Wert auf die Vermittlung von Wissen, welches in Thema und Umfang passend ist – so viel wie nötig und so wenig als möglich (maximal praxisorientiert). Wir lassen TeilnehmerInnen Symptome und Ursachen erkennen bzw. unterscheiden, und transferieren das Gelernte in deren Arbeitsalltag – Wiederholbarkeit und Mehrwert.
Stakeholder Dialog 1
Aktuell versuchen wir intensiv Vercharterer und Marinas zu kontakieren, um die Frage des nachhaltig orientierten Einkaufs zu erörtern: Trinkwasser, Verpackung von Lebensmitteln die mit auf dem Schiff sind, Müllentsorgung, etc.
Alle Schiffe verfügen über Süßwasser-tanks mit mehreren 100l Fassungs-vermögen, und dennoch werden tgl. unzählige Plastikflaschen mit Trinkwasser auf Schiffe geschleppt. Das Thema ist umfassend und bewegt....
Fifty / Fifty
Wir sind bemüht mit mit einer zahlenmäßigen Ausgeglichenheit zwischen weiblichen und männlichen Crewmitgliedern, abzulegen. Die Aufgabenaufteilung am Schiff erfolgt nach der Selbsteinschätzung von Fähigkeiten und dem Einsatzwillen. Auf traditionsbedingte, geschlechter-spezifische „Vorab“- Rollenverteilung legen wir keinen Wert.
Stakeholder Dialog 2
Wir achten darauf wie die Beteiligten mit den Ressourcen und uns als Kunden/Partner umgehen. Erkennen wir einen wertschätzenden Umgang, ist Seriösität in den Geschäftsgebahrungen erkennbar? Sieht man den Menschen oder geht es lediglich um Umsätze? Wie ist das Verständnis und die Einstellung zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit? Das sind auszugsweise Bereiche die wir betrachten und recherchieren. Für viele ist das überraschenderweise neu.