"NEINZEHNA" - LEADERSHIPSAILING & DAS VIRUS
top of page

"NEINZEHNA" - LEADERSHIPSAILING & DAS VIRUS

Da Neinzehna - so die sprachliche kärntner Version von covid19 ... beschäftigt uns auch als Segler, und das nicht nur, immer wieder negativ.

Manöversicherheit in einer Pandemie

Die Erfahrungen rund um die Veränderungen, die sich in unserer Gesellschaft breit machen sind vielfältig, wie die Menschen selbst. Grundsätzlich sind jedoch einige "mainstreams" zu beoabachten die sich in einer range zwischen "Verweigerung bzw. Leugnung" und einer "Übervorsichtigkeit" bewegen. Beide Pole sind auch gekennzeichnet von Extremismus und Populismus durch deren Auswüchse wir uns als Einzelne oder Gruppierungen hindurch manövrieren können. Segler sind es gewöhnt, dass Pläne und Vorhersagen erst dann wahr sind, wenn es in der Rückschau auch so passiert ist.... :-)

Wie gehen wir als Umsetzer von Seminaren auf einer Segelyacht damit um?

Wir stellen uns als erstes die Frage: "Was oder wen können wir wirklich positiv beeinflussen? Damit verbunden gleich die Zweite: "..... bei was oder wen sind wir chancenlos?"

Die zweite Frage ist schnell beantwortet - alle Entscheidungen die von ernannten Führungen getroffen werden, das Wetter, und Menschen die uns nicht zuhören.

Negativ ist das neue Positiv

Um die erste Frage zu beantworten sehen wir zurück auf die positiven Erfahrungen aus dem letzten Herbst. Ein Schiff voller Führungskräfte, die negativ getestet eine intensive Woche verbracht, und alle Sicherheitsmaßnahmen beachtet haben, wenn von Bord gegangen wurde. Ein SKiPA der an den bekannten Hotspots vorbei gesegelt ist, und stattdessen die Ruhe, in den ansonsten stark bevölkerten Buchten, mit der Crew genossen hat. Einmal medizinisches Nasnbohrn, zur Sicherheit mitten in der Woche auf Krk, und mit einem negativen Ergebnis wieder zurück in die Heimat. Ohne Virus und mit einer enormen Menge an persönlichen Erfahrungen. In short words:


GESUND ANS MEER. GESUND DURCH DIE WOCHE. GESUND ZURÜCK!

Testen im medical center / Krk
Verpflegung checken / Punat
"OBEN OHNE" am Schiff












Wie wird es 21?

Nicht anders! Es wird genau so ablaufen, wie es vor einem halben Jahr ausgezeichnet umgesetzt worden ist. Unser Charter Partner von: Pitter-Yachting stellt vor der Abreise aus der Marina Punat Tests zur Verfügung. Mit bewährtem, diszipliniertem und vorbildlichem Verhalten während der gesamten Woche, gelingt es uns negativ getestet zurück zu kehren. Der einzige Unterschied (aus jetziger Sicht) besteht in der anschließenden, vom Gesetzgeber verordneten, "Fünftage Quarantäne". Also Homeoffice einplanen und für den vierten oder fünften Tag, einen Testtermin verinbaren. That´s it!

Die Zahlen in Kroatien sind besser als bei uns in Österreich, die 7 Tages Inzidenz liegt bei 80 (Stand 5.3.) Link >>

Das deutsche Auswertige Amt, hebt die Reisewarnung für 4 Gespannschften ab 7.3 auf. Istrien ist bereits auf grün (Ampel).

Unsere 44er Bavaria wartet auf uns! Und ich kann es kaum mehr erwarten mit motivierten Führungskräften in neue Erfahrungswelten ein zu tauchen, bzw. hinein

zu segeln. Let´s hope the best & keep fingers crossed!



51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page